23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 25987
Geschrieben am: Mittwoch 14.02.1877
 

Heute Abend saß Elmblad und Braut neben mir und Fr Joachim letztere hatte mich aufgefordert sie zu begleiten Deine Billete hatte ich auch gefunden und anderweitig vergeben. also die Braut und Elmblad sind ganz entsetzliche Nachbarn. 1. gefällt sie mir gar nicht sie hat einen Zug um Nase und Oberlippe der mir fatal ist. 2. geberdet sie sich ganz komisch, zuckte immer daß die ganze Bank zitterte war In schrecklich auffallender und verschlampter Toilette, saß immer Arm In Arm mit ihm, kurz die Geschichte macht mir keinen soliden Eindruck.
( ...) Nerven gewöhne ich Dir auch noch ab mein Genchen, ich habe jetzt gar keine, wenn ich traurig bin, dann lege ich mich hin und weine bis ich ausgeweint und bin ruhig und thätig bis ich wieder zu traurig bin. Ich gehe ganz gefaßt durch die leeren Zimmer, komme Abends nach Hause und bilde mir gar nichts ein, auch wenn ich erwache, mitten in der Nacht habe ich das volle Bewußtsein daß ich für lange unbestimmte Zeit Dich entbehren muß. Es weißt nur Du wie grausam es ist mich von Dir zu trennen und immer größer, immer länger werden diese Trennungen. Gute Nacht mein Genchen, solche Briefe dürfte ich nicht schreiben, habe noch ein bischen Nachsicht, ich werde fester werden, sage mir doch ob Du mit Mama wieder zurück kommst oder ob Du den April abwarten willst?
(...) Stockhausen hat einen Sohn der Johannes genannt wird. Johannes da fällt mir ein, ich weiß nicht mehr was Du mir über Brahms gesagt hast es wird wohl so schlimm nicht gewesen sein. Nett daß Du Bekannte gefunden, sei doch recht vergnügt betheilige Dich an Ausflügen u.s.w. Wie liegt Dein Zimmer, hast Du Sonne am Morgen? Schläfst Du gut? Stunden geben ist sehr schön, nur sollten
sie Dir nicht die Zeit nehmen die Du etwa im Freien zubringen könntest (…) Morgen speise ich bei Schulze's, Samstag ist Gesellschaft bei Joachim. Henschel ist nach London ( ...) Heute schreibe ich an Mama nach London und sende ihr die eingelaufenen Briefe.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
Absendeort: Berlin
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/8-4
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.