23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 25994
Geschrieben am: Mittwoch 07.03.1877
 

Meine Ansicht über Frau Joachim ist immer dieselbe obwohl sie mir viel Gelegenheit giebt angenehme Seiten an ihr gründlich kennen zu lernen. Sie ergeht sich also mit Vorliebe in ernsten Gesprächen ist aber daher merkwürdig oberflächlich, d.h. wenig consequent meine Einwürfe beziehen sich meist darauf sie auf den Ausgangspunkt ihrer Ansicht zurückzubringen, da sie dasselbe immer aus dem Gesichte verliert. Sonntag war sie sehr gesprächig und erzählte mir viel aus
ihrer Bühnenlaufbahn, ich fand diese Art der Offenherzigkeit und Vertrauensseeligkeit reitzend an ihr, vor Allem jung und unbefangen, was sie mir gegenüber gar nicht sein müßte, da ich ihr ja vielfach anders dargestellt worden bin. Im ernsten Stadium ist sie mir ungleich lieber wie im heiteren, auch die Heiterkeit mit den Kindern entbehrt oft allen Tactes. Gestern zeigte sie mir die ganze Ausstattung für das Baby, es ist zu reitzend sie freut sich sehr darauf und bekommt eine gewisse Weiblichkeit in solchen Momenten die unwiderstehlich ist. (...) Dein Citat aus Mama's Brief hat mich tief gerührt, Mama ist viel zu gut, ich fand es damals so natürlich, daß sie zerstreut war und es that mir so leid, daß ich nicht mit konnte auf den Bahnhof. Ich muß heute zu Bargiel gehen und sehen ob ich nicht vorher eine Probe halten kann die eine Arie hat nur Flöte und Orgel die andere, Flöte Oboe und Orgel also kein Quartett, aber höchst gefährliche Begleitung wenn die Flöten, die Orgel und ich etwa dissoniren, ich hoffe er macht mir eine Probe zurecht in der Kirche mit den drei Musikern, um ihn
darum zu bitten gehe ich heute hin.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Berlin
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/9-5
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.