23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26029
Geschrieben am: Sonntag 26.08.1877
 

26.8.1877, Aussee
Du weißt wie ich den Gedanken von Berlin fortzuziehen als Möglichkeit meinen Erwerb zu verbeßern schon oft durchgekaut habe, aber Genchen ich habe nicht die Kraft überdem an einem solchen dritten Ort mit aller nöthigen Frische und Freude an die Gründung einer neuen Existenz zu gehen, wo mir alle Freude und alle Hoffnung genommen wäre.
Wofür soll ich dies Opfer bringen, für ein paar Thaler die mir etwa überbleiben könnten. Und wenn ich ganz elend und unglücklich an einem solchen Punkte sitze dann gelingt auch dies nicht. Wenn Du mir auch Monate und Monate lang entfliehst so kann ich doch nur an dem Punkte sein und athmen an welchem Du auch nur für kurze Zeit aber doch immer wieder zurückkehrst. Das weißt Du Genchen. und Du kannst allein es verstehen, also bitte hilf Du lieber mir, denn man könnte mir ja diese Art übel auslegen, man wird sagen ich wollte nicht weiter kommen und alle guten Rathschläge schlüge ich in den Wind. Genchen wenn sich die Keller Tausende zurücklegt so ist sie in meinen Augen ein armer Teufel im Vergleich zu mir und tauschen würde ich niemals mit irgend einem Crösus.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Aussee
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/12-9
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.