23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26046
Geschrieben am: Sonntag 10.02.1878
 

10.2.1878, Cöln
Gestern langten wir gut hier an und gingen nach kurzer Ruhepause in's Theater um den unvergleichlichen Franz Moor des Lewinsky zu sehen. Mama war herrlich in ihrer Freude am Stück und an der Meisterleistung. Die Nebenpersonen waren durchaus schlecht Lewinsky's Frau die Beste darunter.
Mama schlief schlecht, und hustete viel ich schlief auch schlecht und staunte über Mäuse und Kirchenglocken, der todte Pabst ist in alle Glocken gefahren und sie bimmeln immerzu, aber eine Glocke ist hier die hat einen Ton der ganz herrlich ist. Die Mäuse nun die pfeiffen in unserem Schlafzimmer ganz tüchtig. Ich glaube aber sie sind nicht im Zimmer sondern zwischen den Wänden, na hoffentlich werden sie gut gefüttert damit sie nicht an Mama und mich kommen.
Hast Du den Brief von Herzogenberg nicht gelesen? Ich singe im Bachconcert in diesem Monate. Nun sitzt Frau Deichmann da und Mama zieht aus, aus der Mäusestube die gute Fr. Deichmann entwickelt ihre Möbelvorstellungskünste, und Mama kommt aus dem Loch heraus und zieht in den kleinen Salon gegenüber, ich bleibe drüben.
Heute ist Matinée mit Lewinsky bei Hiller, Abends ist Soirée bei Hillers Tochter Frau Quast, auch mit Lewinsky's. Morgen ist Probe Abends.
Im Theater gestern saßen wir in der Prosceniumsloge und Mama verstand jedes Wort. Morgen ist wieder Lewinsky im »Geizigen« Mama geht wieder und ich komme da immer mit. Es thut mir leid, daß ihr keine mit hier seid.
Ich habe die Nacht schlecht geschlafen und konnte Mama's Schlaf beobachten, sie hatte zweimal Hustenanfälle und zwar so ganz fatalen, heißen Husten ich denke sie muß Nachtlampe brennen und gleich wenn sie den Husten bekommt die Tropfen nehmen. Ich verstehe mich auf Husten Katzi, wenn Mama sich jetzt nicht gut hält, so kann dies schlechter werden.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Cöln
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/14-12
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.