23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26050
Geschrieben am: Dienstag 30.04.1878
 

30.4.1878, Leipzig
Das Concert war gut, wie die Leute sagen, ich fand es nicht jede Probe war beßer, Lisl war durch ihr Unwohlsein furchtbar aufgeregt und machte Schnitzer bei der Begleitung, erst sang der Chor furchtbar unrein, ebenso war der Herzogenberg aufgeregt, Wiedemann war so zahnschwollen daß sein Anblick jammervoll war so sang er auch; meine erste Arie ging gut nur klang mit die Stimme lange nicht so leicht, es war eine Luft im Saale die sich auf die Kehle legte, ich hatte aber den einzigen Applaus, im Duett ließ Lisl uns einmal ganz sitzen das Terzett ging gut der Klagechor ging gut meine Bravourarie kriegte durch meine Schuld etwas ab, beim Rec<itativ> sagte mir Herzogenberg am Schluß des vorhergehenden Chores: gleich weiter! und ich setzte ein aber unrichtig Lisl war da am Platz und es ging weiter, in der Arie blätterte ich zu früh um. Wir hatten alles zu wenig geprobt die Striche und Aenderungen gar nicht fest genug ausgemacht und so kamen alle die kleinen Vorfälle. So dies meine Berichte mein Erfolg war äußerlich sehr gut, ich war aber wieder recht unglücklich; gestern lasen wir »Barbarossa« durch, es ist eine grenzenlose Schweinerei das Werk und ich fürchte mich darauf ich muß es auswendig lernen um nur durchzukommen. Ich bin dabei furchtbar
ungeschickt und möchte Darmstadt verwünschen.
Mein Genchen ich bin so nüchtern und unzufrieden jede Befriedigung fehlt mir, musikalisch bin ich ganz unglücklich, gesanglich nicht minder umso hoffnungsloser erscheint mir mein Treiben, wenn ich nur gar Lisls Talent und all die jungen Leute die um sie sind beobachte, die viel begabter und beßer unterrichtet sind da komme ich mir als Schwindlerin ganz erbärmlich vor. Ich mag mich nicht mit denen vergleichen die noch mehr schwindeln wie ich.
Verzeih Genchen ich jammere am unliebsten Dir gegenüber weil ich lieber sehe wenn Du lächelst. Wir wollen aber doch einmal recht ernstlich über Obiges reden.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Leipzig
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/15-2
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.