23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26064
Geschrieben am: Samstag 05.10.1878
 

5.10.1878, Wien
Gestern sandte ich den Schlafsack und die Schälchen an Dich ab, da ich aber im letzten Augenblicke vor Postschluß mit der Arbeit fertig wurde so konnte ich die Erklärung nicht gleich dazu schreiben. Du hast also die Bordüre fertig zu machen dann den Sack so zusammen zu legen daß das Muster genau deckt d.h. daß es auf dem überschlagenen Theil fortläuft und nicht von dem Überschlag unterbrochen wird, ich hätte Dir dies gerne markirt aber ich kam nicht mehr dazu also suche Dir den Punkt, die Knopflöcher sind am Überschlag, Du schlägst diesen so weit über bis er mit seinem Endpunkte in der Bordüre auf die Bordüre des unteren Theiles passt, dieser Punkt giebt dann die Tiefe des Sackes. (...) Das ganze ist eine Erfindung von mir und ich hoffe sie hat Deinen Beifall. Sie sieht für's Auge in der Form nicht sehr elegant aus, ich hätte gerne abgerundete Ecken gemacht, aber es ging nicht wegen der Bordüre, wenn Du das ganze Ding nicht verstehst so warte nur bis ich komme ich vollende es dann oder sende es mir nach Leipzig nächste Woche.
Soweit die Arbeit.
Hier werden unzählige Wohltätigkeits Concerte, für die Familien der ausgerückten Reservisten gegeben, unser hübscher Krieg in Bosnien hat einen entsetzlichen Nothstand hervorgerufen in dieser Schicht, weil die Väter im Krieg sich todschießen laßen müßen, wärend die Frauen und Kinder hier verhungern. Also ein solches Concert wird in Döbling bei Wien gegeben im Comité sind Leidendorf (der Freund von Lisl) und ein anderer Bekannter von mir, Lewinsky's Frau deklamirt, und die Primadonna von hier singt, Anspitz-Kollar spielt u.s.w. Ich habe zugesagt, wenn der Termin nicht hinausgerückt wird denn ich mag überhaupt nicht mich hier aufhalten. Der Tag ist der 10. Oktober, heute Abend erfahre ich ob sich dies alles so bestimmen läßt und dann muß ich mein Kleid haben, wie mache ich dies aber. (...) Du begreifst daß man einem patriotischen Hilfsverein wegen der Umstände mit der Toilette keine abschlägige Antwort geben kann, im übrigen wollen alle meine
Bekannten, daß ich neben der Primadonna (Materna) die eine Schreierin ersten Ranges ist singe.
Halt! — Soeben habe ich mein rosa Mull angesehen ich brauche das weiße Kleid nicht es geht ganz gut so und ich werde sehr gut aussehen. Die noch mitwirkenden Damen sind alle Frauen und mit denen brauche ich im Prunk nicht zu concuriren.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Wien
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/16-2
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.