23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26066
Geschrieben am: Montag 14.10.1878
 

14.10.1878, Habrowan
Bitte borge Dir doch ja gleich Briefpapier der Eingangssatz Deines letzen Briefes hat mich erstens furchtbar verschreckt mir wurde ganz kalt, und ich konnte mich kaum faßen weiter zu lesen Du bist doch ein rechter Spitzbub und weißt meiner gediegenen Ruhe und Sicherheit doch immer wieder beizukommen, und zweitens brauche ich ja nothwendig Deine Briefe mein Katzi! Als ich nach Habrowan fuhr wünschte ich mir lebhaft Du wärest an meiner Seite, Du hättest Dich gewiß so hübsch gefreut, so hübsch wie ich es so unendlich gerne an Dir sehe. Nun ich kam allein, bei heftig kaltem Herbstwinde fuhr ich zur Sonntagsdinnerzeit, abgeholt von dem lächelnden Martin, hierher; Herr von
Gomperz hatte meine Anmeldungsdepesche abgefangen und erwartete mich heimlich um mich als Überraschung zu präsentiren, dies gelang auch herrlich und ich wurde äusserst herzlich empfangen; Gäste waren nur 12 Personen. Also verging der Sonntag sogar mit Kartenspiel bis in die tiefe Nacht und erst heute Morgen hatte ich eine kleine Audienz in Gegenwart der Mama also nur halb genügend. Die Hausgenoßen aus unseren Tagen sind alle fort und sind außer der Mama nur vorübergehende Gäste da, ein Familienbaron Türkheim, schrecklich herabgekommene Leute.
In Wien war ich am letzten Tag bei Frau Obersteiner-Leidendorf und fand die Frau entzückend es wäre dies eine sehr große Gefahr für Dich und mich im Punkte der Verliebung. Eine Lisl aber ins nicht Aristokratische versetzt, so kindlich jung und gescheit, und der Mann! einen so kindlichen Ausdruck bei dem Geschäft, hätte ich nie erwartet.
Also mein Genchen die Arbeit macht Dir Freude, da bin ich glücklich oh könnte ich Dir nur täglich eine kleine Freude machen! Dich nur wieder verwöhnen, ich bin sehr froh daß es in Falkenstein so vernünftige Menschen gibt, die mein Genchen so meist erkant haben um sie als Kostbarkeit aufzufaßen. Verkühle Dich nicht beim Croquet, denn beim Spiel vergißt Du Tag und Nacht zu beobachten Du bist eine richtige Spielratte.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Habrowan
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/16-7
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.