23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26067
Geschrieben am: Samstag 19.10.1878
 

19.10.1878, Leipzig
Mein liebes Genchen! Oh wie schön wäre es wenn Du kämest! ich habe nicht gewagt es zu hoffen. Wenn die Stimmung gegen Frege ist so kannst Du Dich auf Ehre um halb 8 bei Lisl anmelden und fünf Minuten später eintreffen, das zweite Zimmer ist frei und bleibt es; Brahms ist von Lisl bearbeitet aber nicht zum da wohnen aufgefordert, um Mama auch kein Atom an der Freude seines
Kommens zu trüben, verstehst Du wie wir das meinen? Du Grüblerin warum soll denn irgend ein Unrecht daran sein wenn Du diesem einen Vergnügen nachgehst, denke nur wie Du Dein Leben lang bedauern würdest dies hohe Fest Deiner angebeteten Mutter nicht mitgemacht zu haben, wenn Felix Dich entbehren muß für einige Tage so werden bei Deiner Rückkehr ihn Deine Berichte und Deine lebhaften Erzählungen reichlich entschädigen. Komme nur mein gutes Genchen, und wohne bei Frege und noch etwas, Freitag hat Mama Lisl den Abend geschenkt den mußt Du noch bleiben, Samstag würde ich Dich dann vielleicht begleiten können nach Frankfurt. Lisl hat Mama geschrieben daß wir alle keine Plätze haben und eventuell gar nicht in’s Concert können. Ich sende diesen Brief nach Frankfurt weil Du morgen da bist. Sage Mama Lisl’s und Heinrich’s und meine besten Glückwünsche zum morgigen Tag, wir wollen hier mitjubeln den ganzen Tag morgen, und viele Gläser auf ihr Wohl leeren. Mache nur daß Mamachen recht froh des Tages ist morgen, die Freude dieses Festes muß allen, auch den größten Jammer übertäuben, wie selten ist das Glück eines solchen Tages. Fünfzigjährige glänzende Künstlerwirksamkeit, und wie selten rein, wie ganz einzig steht Mama in ihrem künstlerischen Bewußtsein da. Es ist ein rührender, aber unendlich freudiger Tag, lenke Du Mama’s Stimmung, mache sie lächeln, immer und immer wieder lächeln morgen. Lisl grüßt tausend Küße von Deiner Fillu, morgen bin ich den ganzen Tag bei Dir, fällt Dir etwas schwer so brauchst Du es nur mir zuzuweisen.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Leipzig
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/16-9
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.