23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26078
Geschrieben am: Samstag 23.11.1878
 

23.11.1878, Leipzig
Wie schön war es endlich wieder vor dem P. T. Publikum zu stehen, in der schönen großen Kirche die Töne weit hinaus zu werfen. Schon in der Generalprobe war ich sehr vergnügt, die Probe war sehr gut, Chor und Orchester ganz ausgezeichnet weit über Erwarten, wenn auch die Tempi's meist zu langsam. Mein Erfolg der sich ja an Applaus nicht bemeßen laßen konnte war ein sehr schöner, die verschiedensten Menschen äusserten sich in der begeisterten Weise, Lisl nicht minder und ich weiß selbst daß es gut war. (...) Ich habe eine sehr wichtige Erfahrung gemacht bei der Aufführung ich sang die »Erlöserarie« um einen halben Ton höher und da liegt sie mir so gut daß es mir gelang eine ganz andere Farbe hineinzubringen, hell, sieges-froh wie es ja sein muß und wie es nur in der Lage unmöglich war. Ich lasse sie mir so herausschreiben und singe sie nur nun in F.
Riedel brachte mir heute das Honorar und zwar um 30 Mark mehr als wir beschloßen hatten, 150 Mark war nach langem hin und her abgemacht ich sende Dir 100 damit Du etwas von mir in Händen hast und falls Du etwas zu zahlen hast.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Leipzig
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/16-21
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.