23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26093
Geschrieben am: Montag 23.02.1880
 

23.2.1880, Harlem
Es geht mir ausgezeichnet und ich denke fast gar nicht an die great Mater Daß Du in der Allee warst finde ich stark was willst Du ihr denn sagen wenn sie etwa doch einmal früge was Du dort gesucht? Lächeln und nicken ist freilich eine schöne Sache! Ich wette auch daß Du heute wieder da warst, und wenn sie da nicht hat den Wagen halten laßen, so gebe ich alle Hoffnung auf rasche Fortschritte auf. Ich verspreche Dir sehr kalt und ruhig von Holland zurück zu kommen und stelle Dir dann meine ganzen Kräfte zur Verfügung. (…)
Liebstes Genchen schwärme nicht zu viel! Sollte sie für Dich schwärmen so überzeuge Dich davon erst noch, und immer wieder, recht genau. Ich weiß zwar daß ich dies nur sage weil die Entfernung auf mich wirkt und erinnere mich ganz wohl meiner Empfindung vor zwei Tagen noch, aber Dich allein mit diesen Gedanken zu wißen ist mir fast unerträglich und ich wollte Du könntest stille stehen bis ich wieder da bin und Dich Schritt für Schritt begleiten kann, auch in die Allee. (...)
Nun lebewohl, mein liebes Genchen! Sei so ruhig wie möglich, und wenn Du Gelegenheit zu einer Liebeserklärung findest, so mache auch gleich für mich mit.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Harlem
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/19-1
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.