23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26110
Geschrieben am: Freitag 01.07.1887
 

1.7.1887, Frankfurt
Du bist doch recht verwöhnt, wenn Du so jammern kannst über eine Sache die Du ja ganz genau voraus wußtest. Nun jammert Mama hier und Du in Franzensbad und das ist doch recht kindisch; acht Tage Alleinsein können Dir nur gut thuen, nimm es doch leicht. Daß Du Dich so unwohl fühlst ist freilich eine andere Sache, laß aber da auch erst einige Tage vergehen bis Du genau fühlst ob es das Waßer ist, oder die Luftveränderung die Du ja immer so heftig empfindest. (...)
Gestern habe ich mit Mama die Briefe geordnet, es war eine große Mühe, und ich habe erst allein sortirt konnte aber nicht fertig werden und Mama hatte dann keine Zeit, so daß ich denke wir haben es nicht sehr gut gemacht. Marie behauptet furchtbar zu thuen zu haben näht aber jetzt schon drei Tage von Früh bis Abend an einem rothen Kleid für Julchen. Deine Rechnungen sind bezahlt, die Jacke hat 60 M. gekostet, die Hüte 18 M. und 1. Thr. es waren drei verschiedene Änderungen für Dich. Das eine Buch ist gekommen, »Trenck« Marie wollte es aber auf der Reise lesen, es ist in der Spehmann Ausgabe also im blauen Einbande und bin ich da ein bischen ängstlich mit Kreuzband. Marie sagt im Hause wo Du wohnst ist eine Leihbibliotek und man könnte da auch alle guten Bücher bekommen, sieh Dir die Sache doch einmal an. (…)
Lebwohl mein liebes Genchen, sehr guter Laune bin ich auch nicht, ich wittere wieder Verdruß mit Marie, sie sagte mir sie hätte Auslagen für Julchen und was sie da machen sollte, nun sagte ich ihr es wäre Geld da und das Buch und will ihr Beides jetzt bringen aber es giebt gewiß wieder etwas hierbei. Es sind natürlich nur ein paar Pfennige aber es wird sich sehr etwas daraus machen laßen. Pfui, pfui! Warum schreibe ich dies.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Frankfurt
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/21-8
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.