23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26130
Geschrieben am: Dienstag 05.02.1889
 

5.2.1889, <London>
Am Montag Abend, zierlich angethan fuhr ich mit Mrs. Oliverson und Lienschen 40 Minuten lang zu St. James' Hall und langten dort glücklich an die Beiden Obigen geleiteten mich bis an die Schwelle des Künstlerzimmers, man kommt knapp vorbei an den Christi Minstrels und die machten einen Höllenlärm, oben stand Betty, ich dachte sie gingen mit mir in's Künstlerzimmer, aber nein sie sagten nur ooohh, ooohh und verschwanden. Ich dringe also ein in die Heiligtümer und finde Neruda und Piatti übend und mich gar nicht sehend, mir ist das auch recht, ich grüße die Lady und die gehen hinaus zu ihrem Quartett. Da kommt mein Mr. Naylor wir probiren nochmal meine Lieder und dann geht's los. Ich grinse was ich kann und fühle mich gleich ganz wohl im Saal. Das Publikum empfing mich sehr freundlich und rief mich nach »Mignon« zweimal. Dann kam Max und dann kam ich wieder nach diesen Liedern war das Publikum ganz erwärmt und rief mich dreimal. Chappell wollte aber kein Encore weil die 7te so lang ist, und ich wollte auch nicht darauf bestehen weil die Lady sonst ungeduldig geworden wäre. Sie waren aber alle sehr nett, Chappell frug mich wie mir die Halle passte und ob ich nicht gern da sänge. Stanford war da und äusserte sich auch sehr befriedigt. Ich sprach Niemand weiter ausser einige Excolleginnen aus Wien und Berlin. Es ist ein sehr gutes Publikum in den Concerten und ich hoffe recht intim damit zu werden. Es ist nur sehr schlechte Luft in dem Saal und man wird ganz trocken im Munde beim singen. Ich glaub es kommt niemal<s> reine frische Luft da hinein, und der Saal ist zweimal täglich gefüllt. Auch ist das Publikum im Hintergrund dafür
verantwortlich. (...)

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/24-4
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.