23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26133
Geschrieben am: Sonntag 17.02.1889
 

17.2.1889, <London>
Ich habe Freitag und gestern die Fr Henschel gehört. Freitag gab sie mit ihm ein endloses Vocal-Concert. Viele Duette und Baladen und Lieder. Es war mir höchst interessant. Sie singt sehr gut, und hat die vollste Meisterschaft, aber es kommt mit Ausnahme von ganz hohen Tönen, nie ein wirklicher Stimmklang es ist alles wie von einer Nachtwandlerin im Traum gesungen. (...) <Henschel> ist aber ein Meister ersten Ranges. Begleitet sich und seine Frau alles auswendig und vollendet. (...) Ich habe aber viel gelernt von ihr und versäume keine Gelegenheit sie zu hören. (...)
Mit Leislers hatte ich einen Kampf um's Programm der mich schließlich so wild machte daß ich absagen wollte. Die eine Frl. L. schrieb mir einen derartig dummen Brief, daß ich an mich halten mußte um nicht zu antworten. Ich hatte eine Reihe von 12 Liedern, 3 und 3 zusammengestellt zur Auswahl gesandt und zwar von Schumann, Schubert, Brahms und Mendelssohn. Darauf schreibt sie, diese Lieder von Schumann liebte das Publikum nicht und ob ich nicht italienische oder französische Lieder singen wollte. Dazu noch eine blödsinnige Bemerkung über Mama. Ich schrieb ihr nur daß ich französisch und italienisch nicht sänge und ihr eine andere Liste zusenden würde. (...)
Mrs. O. sprach ich gestern wegen meinem Lodging, sie bat mich die ganze Zeit bis ich nach Frankfurt zurückginge hier zu bleiben, was ich nur zu gerne annahm, aber ich suche mir für nach Ostern ein Quartier. Ich bin ganz fest entschloßen Engländerin zu werden und werde mich ganz etabliren hier. Wenn ich nur Jemand fände die mit mir leben könnte. Die Davies, Geisler, Wild, alle haben Jemanden und ich kann doch Niemand Freundes nehmen. (...) Wenn mich nur eine Lady adoptiren wollte.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/24-9
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.