23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26165
Geschrieben am: Samstag 18.05.1889
 

18.5.1889, London
Jetzt kommt ein bischen Bewegung in die Sache, heute früh bekam ich zwei Engagements von Vert, und zwar das Leeds Concert 11. Oktober IXte 20 Guinean und ein Richter Concert, wo er von der Schlußscene der »Walküre« spricht mit Lloyd, das geht aber nicht, weil diese Baß und Sopran ist und ich bin sicher es soll die erste Schlußscene sein, Siglinde und Sigmund. Mir ist es alles eins sobald ich weiß was es ist, lerne ich den Plunder auswendig und mime es dann mit Lloyd oder wen immer. Du hast mir nie etwas gesagt über die Wagner singerei, findest du es nicht ganz richtig. Ich will gerade dies Zeug so schön singen als ich nur kann, weil ich sicher bin das nützt mir sehr und erweitert meinen Gesichtskreis. (...)
Montag bin ich zum Lunch bei einer Mrs Göschen, Schwägerin des Finanzministers hier, Amsterdamer Empfehlung, und nachher Musik bei Oliverson, hauptsächlich für Sir George Grove, ich will da meinen ersten Versuch machen und die Jole Arie: »my father, ah, methinks I see« englisch singen. Bin ich nicht frech? Die »Judith« geht täglich vorwärts. Die erste große Arie singe ich demnächst der Lady Thompson vor, die ich nächste Woche auf ihrem Landgute bei Richmond besuchen muß. So geht es fort, recht lebhaft aber noch lange nicht genug, ich war recht bange die letzten Tage waren mir zu ruhig. Große Einnahmen winken mir auch nicht aber ich muß jetzt ohne Zögern weitergehen und auch zunächst kein Opfer scheuen es wird schon kommen. Mein Besuchs Kleid ist ganz wunderhübsch ich habe es gestern fertig anprobirt, es ist aber noch nicht im Hause.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 979/27-10
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.