23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26173
Geschrieben am: Sonntag 02.06.1889
 

2.6.1889, London
Könnte ich Dir doch von meiner vergnügten Stimmung etwas abgeben. Ich bin ganz unbesorgt, meine »Walküre« kann ich seit der Probe mit Richter ganz auswendig und schaue sie gar nicht an. Vor dem 6ten Juni fürchte ich mich gar nicht. Die Oberon-Arie geht jetzt so gut und ich freue mich so darauf. Freitag schreibe ich Dir dann einen ausführlichen Bericht. Gestern war also der Afternoon bei Miß Wheelwright, ich sang etwa 10 Lieder und bin sofort bei all den Leuten eingeladen (...) Es ist doch nett von meiner alten Collegin, mich so bei ihren Freunden einzuführen. Abends war das Richter Concert. (…) Miß Wild ist von rührender Gefälligkeit für mich. Im Concert saßen wir alle zusammen; Lehmanns, Davies, Kaufmann. Die Spies hatte gestern ihr erstes Auftreten, sie hatte einen sehr schönen Erfolg, sie sang »che fàro« sie macht manche geschmacklosen Sachen z.B. wechselt sie ganz heftig fortissimo und piamssimo... Sie sang den »Tod und das Mädchen«, »Waldesgespräch«, »Mainacht« und »vergebliches Ständchen«. Letzteres Da capo. Wenn die Engländer den Text
verstanden hätten so hätten sie gerade das letzte Lied etwas stark gefunden. Die Stimme hat nicht mehr den vollen Klang den sie hatte es ist etwas Künstliches Hohles in der hohen Mittellage wobei ich das Gefühl habe sie macht einen mechanischen Fehler.
(...) Dann ist der halbe Juni vorbei und dann sind es nur noch wenige Tage bis wir uns in Basel treffen. Mach mir nur keine Geschichten, ich gehe nicht als Gast und Singmaschine in meine wohlverdienten Ferien. Wir werden schon vergnügt sein laß mich nur erst wieder über den Canal sein. Von Lisl habe ich nichts gehört freue mich, daß man sie so erreichen kann, werde sie auf alle Fälle besuchen.
Habe ich Dir erzählt daß ich jeden Tag ein Bad nehme und somit eine Art Cur mache, nach dem Bad nehme ich mein Frühstück, mache mir jetzt den Thee selbst und schreibe dann meine Briefe so daß ich keinen Morgen vor 11 Uhr aus meinem Schlafzimmer heraus komme, dabei fühle ich mich sehr wohl und werde gar nicht müde. Die Nachmittage muß man immer bereit sein für Besuche oder man muß ausgehen.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s.: 980/1-2
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.