23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26177
Geschrieben am: Freitag 14.06.1889
 

14.6.1889, London
Windsor ist herrlich schön und kam ich gestern bei wunderbarem Wetter dort an, Miß E. Loch holte mich von der Bahn ab und wir gingen sogleich auf die Terrace des Schloßes und durch alle Höfe, es ist wunderschön und auch die Umgebung ist herrlich. Miß Liddle trafen wir auch und dann gings im Pony-Wagen durch ein zwei engl. Meilen lange Allee nach Bishopsgate wo das Landhaus der beiden Miß Loch ist. Du kannst Dir nichts reizenderes denken. Ein Meer von Rosen Rhododendron und vielen anderen Blumen aussen herum das Gebäude, lächerlich klein aussehend zahllose Giebel und Vorsprünge und immer so bequem und geräumig daß ich es mir immer wieder von außen darauf
ansah. Die beiden Schwestern leben da in der behaglichsten Weise und ich war sofort heimisch. Ich machte bald eine Probe mit Miß Liddle (die Schwägerin der Geigerin Shinner). Sie begleitet recht gut und wir sangen unzählige Lieder aus den<en> wir dann heute wählen wollten. Heute um 11 1/2 Uhr waren wir nun in Cumberland Lodge erwartet, ein herrlicher Weg durch den Park an einsamen
Teichen vorbei brachte uns in 20 Minuten dahin. Da sind auch wieder die Stallungen größer und ansehnlicher als das Wohnhaus, immer fehlt es natürlich nicht an Luxus. Die beiden Töchter kamen sofort in den Salon und warteten mit Miß Liddle und mir auf die Mama, welche Miß Loch zu sich hatte rufen laßen. Nach einiger Zeit sprangen die Mädchen plötzlich auf weil man etwas kommen
hörte und da kam sie denn auch war höchst liebenswürdig sprach nur Deutsch und dann ging's an's Singen, ich sang 9 Lieder mit einer kleinen Pause und ich glaube sie hätte mich weiter singen laßen bis in die Nacht hinein wenn ich nicht ein bischen gehüstelt hätte. Ich sang Schubert: »An die Musik«. »Schlummerlied«. Brahms: »Dein blaues Auge«. »An ein Veilchen«. Schumann: »Ihre Stimme«. »An den Mond«. »Byron«. »Du bist wie eine Blume«. »Ich sende einen Gruß« und »Hochländers Wiegenlied«. Die meisten davon auf besonderes Verlangen. Sie scheint wirklich etwas zu verstehen und hört auf jeden Fall sehr gut zu. Ich war sehr gut disponirt und fühlte mich ganz wohl und vergnügt. Um 1 Uhr ging's wieder nach Hause ich mußte Nahmen und Adresse in das Buch ein schreiben, was an der Thüre aufliegt und dann gings wieder durch den Park nach Hause. Miß Loch hat keinen Dienst in dieser Zeit und kann also immer zu Hause sein. Sie steht mit ihrer Princeß sehr gut und auch die jungen Mädchen sind besonders lieb mit ihr. Sie hat mir Hoffnung gemacht die älteste als Schülerin zu bekommen, sie ist eben 17 Jahre. Das sollte Dir wol gefallen! Hübsch sind diese königlichen Hoheiten alle nicht und anziehen thuen sie sich auch recht schlecht. Die gehen alle, auch die Hofdame Frl von Eglofstein in Katunblousen mit wollenen Röcken. Die Mutter nur hatte ein wirkliches Kleid an. Richter mit dem ich gestern eine Klavierprobe hatte war sehr nett und hat meine Orchesterprobe morgen so eingerichtet daß ich meine Baby's um 11 Uhr ungestört unterrichten kann und fängt um 9 1/2 mit meinem Stück an und zwar spielt er es mir einmal vor, und dann wiederholt er und ich soll dann erst singen. Er sagte mir gestern daß er sicher wäre ich wäre gerade die Sängerin die man hier brauchte und ich sollte nur aushalten ich würde mehr wie zufrieden sein, in kurzer Zeit. Seine Frau sah ich gestern auch wir sollten uns freudig als alte Bekannte begrüßen das stimmte aber nicht denn sie war mit meiner Schwester Sofia in Pension gewesen. Sie ist sehr nett, durch und durch Wienerin. Nächste Woche habe ich bei Joachim ein Diner mit Richter und bei Lehmann Afternoon mit
Musik und Richter. Sonntag gehe ich über Mittag nach Denmark Hill und bin den Abend ruhig zu Hause. Die Kost wird jetzt so schlecht daß ich kaum satt werde und die vielen Einladungen mir sehr recht sind.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/1-7
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.