23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26181
Geschrieben am: Donnerstag 27.06.1889
 

27.6.1889, London
Hier im Hause wird es jeden Tag schlechter mit einer vollen Woche habe ich kein warmes Fleisch mehr gesehen, lauter unapetitliche Rester, ich werde froh sein wenn ich glücklich draussen bin. Dabei geht die Schwindlerin von Hausfrau alle Tage in's Theater. Morgen lade ich mich bei Lady Thompson zum Lunch ein denn da muß ich etwas ordentliches eßen.
Vergiß bitte nicht daß ich Therese meinen kleinen Kleiderschrank geschenkt habe wenn sie also fortgeht so muß sie denselben ungehindert mitnehmen können. Du Arme mußt nun wieder mit einem neuen Mädchen anfangen. Die Schulverdrießlichkeiten sind recht unangenehm, ich würde doch die ganze Sache aufgeben, wozu muß sich denn Mama ihr ganzes Leben plagen und aus den Vorgängen jetzt werdet ihr doch die Lehre ziehen, daß wenn Mama einmal nicht mehr mit arbeitet, für euch doch keine angenehme Stellung an der Schule zu suchen ist. Wenn die Buben an der Schule das große Wort führen, da ist nicht viel zu wollen und würde ich doch lieber selber gehen, ehe die Unannehmlichkeiten sich noch steigern. Ich hetze gar nicht Genchen, gewiß nicht, es ist nur meine klare Ansicht von der Sache. Lebwohl! Samstag nach der Orchesterprobe berichte ich Dir.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/1-11
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.