23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26190
Geschrieben am: Freitag 11.10.1889
 

11.10.1889, Leeds
Die IX. ist glücklich überstanden und ich habe Morgen das Brahms »Requiem« Solo zu singen, Mad. Albani singt den »Lobgesang«. So ist es mir auch viel bequemer obwohl ich gerne etwas dankbares gesungen hätte hier. Viel Applaus ist aber überhaupt nicht zu haben das Publikum hat zu viel gehabt in den Tagen und strebt sehr den Ausgängen zu. Mad. Valeria ist also ernsthaft krank die arme und
man tadelt sie, daß sie am Mittwoch noch sang. Sie hatte aber ein neues Oratorium von Corder zu singen und die Partie hätte Niemand übernehmen können. Ich sprach nur mit dem Secretair und probire heute noch mit dem Chordirektor hier. Sir Arthur <Sullivan> hat Migraine und ist nicht zu sprechen, Mr. Stanford hat heute Abend sein neues großes Oratorium sonst hätte ich den
gebeten da er auch ein Instrument hat im Hotel. Ich bin sehr erfreut über diesen Zufall und denke das wird mir in mehr als einer Hinsicht nützlich sein. Aber auch ich werde froh sein wenn die Woche um ist, es gehört doch zu den größten Dummheiten 15 Oratorien und noch 10 andere Werke in 8 Concerten und 4 Tagen aufzuführen. Das Orchester leistet unerhört viel in diesen Tagen. Sonntag
mit dem ersten Zug geht's nach London! und Mittwoch nach Eßen von dort gehe ich wohl sofort zurück weil in London die Sache jetzt dringend wird. Ich habe zwei Concerte in Windsor mit Mrs. Liddle angenommen für 10. Guinean die kommen gerade vor und nach dem Chrystal-Palace. Es ist elendes Wetter hier, Nebel und Regen und wenn man Zeit hätte bekäme man gewiß den Spleen.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Leeds
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/3-1
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.