23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26200
Geschrieben am: Sonntag 03.11.1889
 

3.11.1889, London
Ein stiller Sonntag Morgen lockt mich an den Schreibtisch. Die Einsamkeit in der ich lebe macht mich, besonders Abends, ganz unglücklich und ich gebe mir gar nicht nach, aber was soll ich anfangen, ich singe, arbeite, lese und für all dies ist der Tag zu lang. Die ganze englische Lebensweise ist mir noch nicht geläufig. In der Mittagszeit wo ich meine Zeit selber brauche kann ich überall Besuch machen und Abends wenn ich fertig bin und gerne irgend eine Ansprache hätte ist es unmöglich. Intimen Verkehr habe ich überhaupt nicht und so heißt es entbehren. (…)
Vorgestern spät Abend hörte ich hier in der Straße einen ganz merkwürdigen Gesang, es war eine wirklich schöne Contra-Alt Stimme die mit Harfenbegleitung Schottische und Irische Volkslieder sang, dabei war die Art wie sie sang wirklich gut, so daß eine richtige Schule zu Grunde liegen muß. Ich konnte die Person nicht sehen obwohl ich sofort auf meinen Balkon hinausging, sie hatte sich an der Ecke der Straße nach Cromwellroad aufgestellt. Sollte das das Ende einer Kunstschwester sein. Es war wirklich schöner und inteligenter gesungen als manche der hiesigen Altistinen vermochten. Es machte mich dies ganz nachdenklich und hätte ich zu gerne gesehen wer es war es war aber 10 Uhr
Nachts und da konnte ich doch nicht hinunter gehen. Sie sang auch nur gute Sachen, ernst und traurig wie diese Volkslieder ja alle sind. Überhaupt macht der Straßenbettel einen schrecklichen Eindruck auf mich. (...)
Sag einmal wie denkst Du daß ich mich mit Mama zu Neujahr und Weihnachten verhalten muß. Ich werde z.B. Dir nichts schicken können, denn wie sollte ich dies einrichten ohne für Dich unangenehme Scenen herbeizuführen.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/4-1
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.