23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26204
Geschrieben am: Freitag 15.11.1889
 

15.11.1889, London
Das war ein sehr hübscher Tag in Windsor! Um 1 Uhr Mittag machte ich mich auf den Weg und um 2 Uhr war ich am Concertsaale angelangt, dort war Niemand und ich setzte mich mit meiner Arbeit an den Kamin bis sie der Reihe nach anlangten. Dann begann das Concert, Programm lege ich bei nur spielte an Stelle von Mrs Liddle ein junges Mädchen aus dem College. Frl. Geisler spielte den Chopin recht gut aber doch etwas nervös wärend sie das Quartett ausgezeichnet spielte. Ich hatte mit der »Liebesbotschaft« gleich einen großen Erfolg und wurde dreimal stürmisch gerufen und gab dann bei der zweiten Nummer, »Du bist wie eine Blume«, zu. Es war wirklich ein Vergnügen zu singen weil das
Publikum so erfreut war. Nach dem Concert ging es durch dicken Nebel nach Englefield Green. Miss Loch hatte noch zwei Gäste eine Miss Dean und ein Colonel x. und wir hatten einen sehr vergnügten Abend, nach Tisch sang ich mit eigner Begleitung, dann spielten wir Whist und um 12 Uhr gings zu Bett. Heute Früh war nun das herrlichste Wetter heller Sonnenschein und hatte ich ein paar ruhige Stunden allein mit Miß Loch. Der Colonel der sich für meinen Gesang sehr begeistert hatte war schon am morgen nach London gegangen, er wollte mir gleich den Sekretair seines Clubs schicken und ich müßte im nächsten Concerte dort singen. Er sagte »the most delightful way of your singing is that it does not schow any strain at all, no faces as the other singers made last week« (Lisl Schumann) u.s.w. Wir waren gleich sehr gute Freunde. Um 1 Uhr gings dann bei herrlichem Sonnenschein im offenen Ponywagen durch den Park und um 3 Uhr war ich hier zu Hause. (...) Im Concert war die Princeß Victoria sie ist nicht mit in Wiesbaden geht aber nächstens dahin Ferner fand ich hier 20. Flaschen Wein von Frau Ben<n>ecke sie frug mich bei Rommels ob ich ihr erlauben wollte mir Bordeaux zu schicken. Der Abend bei Rommel war sehr nett ich lernte eine sehr liebenswürdige Dame kennen Frau Bräucher die mich dringend einlud sie zu besuchen. Die ganze Gesellschaft treffe ich morgen wieder im Deutschen Club.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/4-7
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.