23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26210
Geschrieben am: Montag 02.12.1889
 

2.12.1889, London
Ich will aber ordentlich erzählen erst das Concert bei Mrs O<liverson> welches sehr gelungen war. Wir hatten den ganzen Samstag geräumt und geordnet, das ganze Haus war mit Blumen geschmückt und sah alles sehr hübsch aus, nach Tisch schlief jeder ein gutes Stück und dann ging es los: Ein sehr schönes Trio von Schubert, welches ich noch nie gehört hatte mit Strauß und einem englischen Cellisten. Die Geisler spielt Kammermusik wirklich ausgezeichnet hat alle Kraft und Ausdauer und reißt ein solches Stück durch wie ein Mann, Strauß wurde auch sehr warm und spielte wunderschön. Danach sang ich »Sapphische Ode« einen Ton höher als die hohe Ausgabe und »stille Thränen« welches mir jetzt herrlich gelingt weil mein Athem so gut ist. Dann spielte die G<eisler> etwas von Chopin dann sang ich meine Lieder. Brahms op. 106 und Schubert »auf dem Waßer zu singen«, welches Stück wir beide jetzt zu unserem Paradestück gemacht haben, wir gehen mit nobler Nachlässigkeit über alle die großen Schwierigkeiten hinweg und hatten wir einen großen Erfolg damit. Endlich spielte die G<eisler> eine Violin Sonate Schumann D moll mit Strauß und damit war es fertig. Das Programm war nicht zu lang und die 40 Zuhörer waren also noch ganz lebendig als es an's Essen ging (...)
dann mußte ich zu Clarita Nichte Matesdorf. Dort fand ich nun zu meinem Entsetzen die unangenehmsten der Juden, vom German Athenaeum lauter Herzfeld, Hecht, Goldschmidt und als Blüthe des ganzen den Pianisten Schönburger, der Wiener Bengel, der das miserabelste Renomé hat und ein unausstehlicher Judenbub ist. (...)
Natürlich war das Ziel Musik und nachdem ich erst eine vierhändige Paukerei von Claritta und Schönburger angehört sang ich schnell »Liebesbotschaft« und »Erstarrung« welche beide Lieder mir der Bengel wirklich hübsch begleitete und dann eilte ich fort.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/5-1
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.