23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26213
Geschrieben am: Donnerstag 19.12.1889
 

19.12.1889, London
Glasgow war alltogether ein großer Erfolg und werde ich bald mehr in dem Lande zu thuen bekommen. Ich lege Dir hier zwei Kritiken bei vom ersten Concert, die ausführlichere ist von der Dame die schon im Sommer an die Davies geschrieben hatte. Die Messe verlief ausgezeichnet gut nur war es wie immer kein Solo-Quartett sondern die drei Partner quälten sich erbärmlich mit Tact und Noten. Chor und Orchester war sehr gut und der Dirigent besonders gut, diesen hatte mir Manns vor dem Concert immer wieder schlecht gemacht, weil er die Messe dirigieren wollte. jener ist der Chordirektor und hat nur selten Gelegenheit ein Orchester zu dirigieren kann es aber sehr gut. Bei Köppen war es ganz reizend, beide sind einfache gute Menschen, sie ist die fleissige Deutsche Hausfrau, ist ganz gesund, kräftig und sieht sehr gut aus und der Bub ist entzückend so dick wie lang, und ein besonders kluges Kind. Drei Jahre alt, spricht ein allerliebstes Englisch-Deutsch und war in ganz kurzer Zeit mit der Tante Fillu einverstanden. Sie leben sehr einfach und bescheiden, er ist Beamter in einem Eisengeschäft. Es sind wieder viele Deutsche in Glasgow ich habe eine ganze Menge da kennen gelernt (...) Nun bin ich hier am Programm für Montag und gehe dann gleich mit einer Auswahl von Texten zu Chappell, ich denke als erste Nummer die »junge Nonne« und als zweite von den neuesten Brahms zu singen, habe aber noch nichts entschieden. Am Dienstag gehe ich nach Bossington und bleibe bis nach Neu-Jahr, am 10. Jan fange ich in Bradford wieder an.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/5-9
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.