23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26214
Geschrieben am: Sonntag 22.12.1889
 

Recht vergnügtes Weihnachtsfest! Wie froh bin ich dass dies Jahr zu Ende geht und mit 1890 fängt das neue Leben an, ich mache einen Strich durch meine Vergangenheit und fange neu an als wäre ich neu geboren und das mit 40 Jahren, dazu gehört Muth; daran hat es mir aber nie gefehlt seitdem ich meine Kräfte habe kennen lernen. Wie lange wird das wol so fort gehen, meine Stimme klingt frisch und jung sie parirt mir in jedem Augenblicke und ich fühle mich überhaupt so gesund und kräftig daß mir keine Anstrengung groß erscheint. Darin empfinde ich auch einen großen Abschied gegen früher, noch vor zwei Jahren hätte ich die Messe von Beethoven nicht ungestraft in 24 Stunden dreimal singen können und diesmal war ich beim dritten mal so frisch wie beim ersten (…) 15 Christbäume habe ich im Hause Schumann gesehen und die letzten 10 habe ich tüchtig mitgeholfen, und nun --- (…)
Noch etwas, ich kann, nach meinem letzten Brief an Mama, den sie ganz ignorirt hat, nicht schreiben, willst du dies bei Gelegenheit sagen? Oder denkst Du wirklich ich müßte schreiben? Ich glaube nicht dass ich mich dazu werde zwingen können.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London?
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/5-11
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.