23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26249
Geschrieben am: Montag 05.05.1890
 

5.5.1890, <London>
Ich habe heute mit großem Glück gesungen, die »Regenlieder« wurden gleich verstanden und ich singe sie jetzt noch in Cambridge. Diesen Morgen hatte ich erst Orchesterprobe für's »Requiem« von Brahms. Stanford dirigirt und zwar mit großer Hingebung für das Werk. Es liegt mir jetzt so bequem besonders mit dem englischen Wort, daß ich es ganz so langsam singen kann wie Brahms es
vorgeschrieben hat und darüber freue ich mich besonders. (...)
Das Concert am Nachmittag war mässig besucht, meistens Damen, die Wild spielte recht gut, langweilig, war aber höchst zufrieden. Den Times Kritiker, mein Freund, sprach ich er war sehr warm über die »Regenlieder«. Brief an Borwick habe ich abgesandt, besten Dank dafür. Soeben bekam ich das mir schon Mr. Burnand verkündigte Engagement für die IXte Philharmonic. 28te Juni und 5 Guineas Entschädigung kein Honorar. I am of course delighted, und habe sofort zugesagt dann kommt noch Richter mit der IXten und somit hätte ich die mal fest. (...) Ich bin sehr fleißig mein Genchen und habe meine Thätigkeit täglich lieber, vor das Publikum zu treten ist mir eine wahre Wonne und ich sehe so viele freundliche, aufmerksame Gesichter daß es mir allemal leicht wird mein Bestes zu leisten. Kann man sich glücklicher fühlen als so?

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/9-14
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.