23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26254
Geschrieben am: Sonntag 01.06.1890
 

1.6.1890, London
Richter muß sich jetzt auch entpup<p>en möglicherweise lese ich morgen Abend im Concert daß ich am 9t »Walküre« zu singen habe. Das wäre dann wieder 9t 10t 11t, wovon der 11te mir der unangenehmste Tag. Na man kommt durch alles durch. Ich bin doch etwas angegriffen durch das unfreundliche Vorgehen meiner Fr. Br<oicher> und habe eine große Unlust irgendetwas zu
unternehmen auch bin ich so tintenscheu wie lange nicht, meine Briefschulden sind entsetzlich. Ich studire viel und das ist etwas und im Übrigen sticke ich und habe eine ganze Menge Deckchen etc. fertig für die ich gar keine Verwendung habe. »Ich pflücke sie ohne zu wissen wem ich sie geben soll.« Es ist ein netter Zustand in dem ich mich befinde, immer Herzweh und ein erbärmliches Gefühl
von Blamirtheit. Auch da komme ich durch, es ist mir nur leid um all die schöne Zeit. Wie manche Stunde habe ich in's Leere gestarrt, ich Gans! Dabei muß ich mich halten mit aller Kraft daß ich nicht noch eine Dummheit mache und nochmal schreibe. Aber ich hoffe so stark bin ich doch. Es wäre immerhin möglich, daß sie Dich benachrichtigt wenn sie in Frankfurt ist, dann thue bitte als ob Du von nichts wüßtest und lobe mich recht, willst Du? — Wie kann man nur in solch einen Abgrund stürzen ich frage mich oft ob ich mir nicht alles nur einbilde, aber ich leide wirklich und das kann doch nicht von Einbildung kommen.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/10-1
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.