23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26255
Geschrieben am: Mittwoch 04.06.1890
 

4.6.1890, London
Jetzt giebt es massenhaft zu berichten nämlich von dem Herkomer Theater. Das ist doch die merkwürdigste Erscheinung die mir bis jetzt vorgekommen. In der Nähe von Harrow ist ein Dorf Bush<e>y, nicht Hampton Court, mit Bush<e>y Park, es ist ein ganz anderer Ort und da hat er sein Wohnhaus Atelier, Werkstätten, Theater und ein Schar Schüler die alle da wohnen und in allen Fächern praktisch unterrichtet werden Schmiede, Holzschnitzerei, Kupferstecher, Bildhauerei und Mahlerei, daneben Musik und Theater. Das Stück dies Jahr ist; »der Geigenmacher« von Cremona (Francois Coppée). Herkomer spielt den Buckligen und zwar so daß man die ganze Zeit aus dem Weinen nicht herauskommt er ist ein voIlendeter Schauspieler, die anderen waren recht gut und das junge Mädchen sehr gut. Zu diesen Aufführungen geht von Euston Station ein Extrazug mit Salonwagen /3/6./ man wird vom Bahnhof mit Wagen erwartet und ist Gast von dem Moment an wo man den Zug verläßt. Das Theater ist ein kleines allerliebstes Ding mit sehr viel Schnitzerei ganz in Holz und electrisch beleuchtet, nach der Vorstellung ging man in's Atelier wo er und seine Frau die ganze Gesellschaft etwa 200 mit Thee bewirtheten und mit jedem sprachen; dann ging man geführt vom Werkmeister oder Schüler durch alle die Ateliers und Werkstätten alles in einem schönen Garten gelegen, aber einfach ohne Prunk. Er baut eben ein riesiges Haus in diesem Garten und jeder Balken jede Thüre wird da geschnitzt und ausgeführt. Nur ist das ein Bauernsohn aus Oberbaiern, etwa der kleine Wastel. Er sieht noch jung aus d.h. zwischen 40 und 50 — klein, unscheinbar aber sehr energisch.
(...) Richter war auch bei Herkomer gestern und schüttelten wir uns wiederholt die Hände aber geschrieben oder gesagt hat er nichts. Er scheint mir ernstlich überarbeitet und sieht etwas verkommen aus, sollte dieser starker Mann auch ein Opfer dieses schrecklichen Berufes werden?! (…)
Dienstag ist at home bei Lady Thompson, Abends Diner bei Joachim mit Mendelssohn's Burnand und Borwick. Mittwoch ist Davies Concert dann gehört die Woche den Schülern. (…) Zur Mühlen ist in der Stadt ich habe ihn aber noch nicht erblickt, er erzählt Rittergeschichten von seinem Besuch bei der Kaiserin Victoria mit Frau Schumann.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/10-2
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.