23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26257
Geschrieben am: Donnerstag 12.06.1890
 

12.6.1890, <London>
Dienstag Abend (10) bei Joachim war es äußerst nett, zu Tisch nur 12. ich hatte Franz Mendelssohn und ein Engländer und unterhielt mich mit beiden sehr gut. (...) Nach dem Eßen kamen nun ziemlich viele Leute und die Herrn Mendelssohn Miß Morgan Strauß und Piatti spielten ein Quintett von
Mendelssohn, dann Piatti ein Stück von sich, ich sang: »Wie siehst Du mich so freundlich an, o Bild« etc./ und «Wie bist Du meine Königin« von Brahms. Borwick der sehr müde war spielte ein paar Stückerl von Schumann und um 12. ging man auseinander.
Den anderen Morgen schickte mir Fr. Joachim herrliche Rosen für's Concert und Fr Shakespeare sandte mir nach Princesshall ein herrliches Boucket. Das Concert verlief sehr gut, besonders gefielen Mama's Lieder ich war gut disponirt und konnte alles machen was ich wollte. Die Davies spielte die »Kreisleriana« mäßig gut, das Stück passt nicht für sie und nicht in ein Morningconcert. Nach dem Concert brachte mich Fr. Joachim erst zum Conditor um Erdbeeren zu essen und dann nach Hause. (...) Heute bekam ich von Miß Hope aus Innsbruck Alperose Edelweiß und rothe Dauphinen, sie kommen nächste Woche zurück.
Ich fände es immer wieder am Besten wenn Du sobald Du wegkommst hierher kämest, damit es die Mühe werth ist so komm doch sofort. Norwegen mag ja herrlich sein aber laß uns nicht wieder in ein fremdes Land gehen, ich möchte wo hin wo man Deutsch spricht. Du störst mich gar nicht ich bin ein ganz andrer Mensch jetzt in meinem Beruf und laße mich durch nichts irre führen, Du bekommst von verschiedenen Seiten Briefe hierüber. Mr. Burnand will Dich natürlich bei sich aufnehmen, aber da wird nichts daraus, ich laße Dich höchstens mal ein paar Tage nach Windsor gehen.
Also flott! entscheide Dich nimm Urlaub und komm herüber ich brauche nur eine Karte mit der Angabe des Zuges und Du siehst mich in Dover am Ufer stehen.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/10-5
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.