23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26268
Geschrieben am: Sonntag 05.10.1890
 

5.10.1890, s.l.
Ich war Freitag bei Mrs. Liddell und die bat mich in ihrem ersten Londoner Concert am 30. October Abends Princess Hall zu singen mit Fan<n>y Davies was ich sofort annahm, von 4t Dez hat sie mich gleich frei gelaßen. Dear Miss Hope hat Freitag ihre erste Stunde genommen und mir darauf erklärt, daß sie Montag hierher kommen würde um mich abzuholen (...) Gertrud <Joachim> und ich gehen morgen Früh zu Miß Hope in ihr Cottage. Gestern Abend sang ich sehr viel Schubert und diesen Morgen gab's eine große Uberraschung. Doch erst von Haslemere zu sprechen, es ist ganz entzückend hier ein herrlicher Garten und weiter Blick in grünes Hügelland, wir machten nach dem lunch eine Fahrt und Spazirgang. Fr. Joachim Gertrude und ich durch blühende Erika Hügel. Nun zur Überraschung du erinnest Dich »Robert Elsemere« die Autorin lebt hier ganz nahe und ihre 17jährige Tochter war gestern mit hier zu Tisch und zur Musik. Nun eröffnet morgen Abend Mrs Ward ein Institut in London welches alle Principien von »Robert Elsemere« zur Durchführung bringen soll usw. mit einer großen Gesellschaft in dem neuen Local und bat mich zu singen ich sagte natürlich zu und gehe also morgen Abend mit Miß Hope dahin, Miß Wild habe ich mir zu begleiten bestellt und nun bin ich sehr gespannt auf die ganze Sache. Man hat doch hier immer das Gefühl in unmittelbarer Nähe einer riesigen Machine zu sein und jeden Moment mithineingezogen zu werden durch die bewegende Kraft. Ich habe diese Art Leben gerne, hatte aber doch nicht erwartet daß es gleich so lebhaft sein würde.
Gertrude ist ein lieber Kerl, und sind sie alle hier im Hause so frisch und heiter. Bis 11 Uhr spielten wir Whist gestern Abend. Die Herrn Joachim Vater und Sohn Fr. Joachim und ich, Gertrude rührt keine Karte an.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort:
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/11-8
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.