23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26272
Geschrieben am: Sonntag 12.10.1890
 

12.10.1890 <London>
Ich schrieb Dir Samstag daß ich mich an eine ganze Sammlung alter Englischer Lieder (1500.1600.1700.) gemacht habe, und dies trifft nun gerade zusammen mit Deiner Bemerkung über mein Liedrepertoir. Ich kann nun mal nicht Lieder singen die ich nicht mag, oder deren Inhalt mir nicht zusagt, das geht auch beim Gesang viel weniger als bei einem anderen Instrument, aber wenn
ich mich hinstelle so singe ich gerne und bin weit davon an den Efect zu denken. Warum kommen denn alle ernsten Künstler zu mir damit ich in ihren Concerten singe? Ich habe hier so viele Lieder gesungen daß ich mich schon immer wiederholen muß. Ich will jetzt mal sehen wie es mit Englischen
Liedern geht (diese werde ich zunächst als encore versuchen). Miss Hope ist immer und immer netter ich glaube da habe ich wirklich ein Glück gemacht, als ich sie fand. Ich wünsche nur noch sie auf einem natürlichen ebenen Boden mit mir zu bringen denn sie ist wirklich übertrieben in ihrer Bewunderung. Gestern waren wir in Kew gardens. Ich habe herrliche Pflanzen da gesehen und gepflegt ist alles ganz prachtvoll, an diesen Dingen erkennt man den Reichtum des Landes. (...) Also komm Du nur mein Genchen, ich will Dir alle meine besten Schlupfwinkel abtreten und mit Miß Hope und Gertrude wirst Du gleich hanz heimlich sein, ihr dürft mich dann auch alle drei maßregeln. Ich thue ja doch was ich will.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/11-12
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.