23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26277
Geschrieben am: Freitag 31.10.1890
 

31.10.1890, London
Hier das Bild von May, sie hat graue Augen die sehr kurz sichtig sind und sitzt nie in ihrem Leben so still wie da an der Orgel. (...) Gestern war nun das Shinnerconcert, nach unsäglichen Schwierigkeiten wegen eines Begleiters kam um 12 Uhr eine Miß Phillips die ihre Sache im Zimmer recht gut machte aber am Abend ganz schrecklich war, sie fing jedes Lied an wie ein Uhrwerk dessen Feder gebrochen ist und das eiligst ablaufen will ich hatte alle Mühe diesen hartmäuligen Gaul zurückzuhalten. Ich hatte aber trotzdem einen sehr schönen Erfolg obwohl meine Stimme nicht ganz frei von Erkältung war.
Beiliegend ein Programm von dem People's Concert ich habe 23 und 28t Nov versprochen zu singen. Ich kann nur Englisch singen da und benütze dies als Übung denn jetzt kommen die Kreise immer enger um mich und die Oratorien winken von allen Seiten das Engagement gestern ist für die »Schöpfung.«
Morgen gehe ich mit Gertrude <Joachim> nach Haslemere bis Montag. Nächste Woche wahrscheinlich mit May ganz allein auf das Cottage u.s.w es wird lebhaft jetzt.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/11-18
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.