23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26304
Geschrieben am: Mittwoch 28.01.1891
 

28.1.1891, Dumfries
Ich komme soeben aus einer grauenhaften Orchesterprobe, so falsch habe ich noch nie spielen hören, und da muß ich mich herausreißen indem ich Dir schreibe, ich habe fast drei Stunden Zeit bis zum Concert. »Schöpfung«. Ich sehe jetzt daß alle die Engagements die ich durch Healey bekomme sehr untergeordnet sind, so war Plymouth elend und Dumfries ist noch viel schlimmer, wo solch ein
Dirigent den Muth hernimmt zu einer derartigen Aufführung ist wundervoll. (…) Ach mein liebes Genchen nimm es leichter, laß Dich nicht umwerfen, ohne Kämpfe wäre dies Leben höchst langweilig. Ich weiß nur zu gut wie schwer Du es hast und möchte Dir nur etwas Leichtsinn und Gleichgiltigkeit wünschen, damit der Druck doch ab und zu nachläßt.
Gestern hatte ich einen starken Tag, erst Musik mit Mrs. Young, dann mit dem Direktor dann die Kaiserfeier. Man versammelte sich um 6 1/2 um 7 begann das Diner über 300 Deutsche, die ersten Familien der Stadt, danach Theater und Musik bis 11 Uhr, da ging ich nach Hause meine Wirthen tanzten bis 3 1/2 Uhr. Es war eine wahre Erholung für mich nur Deutsche zu hören und zu sprechen
den ganzen Abend. Ich sprach sehr viele die ich schon vergangenes Jahr hatte kennen lernen und war es überhaupt sehr animirt.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Dumfries
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/14-9
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.