23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26418
Geschrieben am: Donnerstag 25.06.1891
 

25.6.1891, Sydney
Nun bin ich wieder ein Stück weiter. Das letzte Concert war sehr glänzend und am Dienstag Nachmittag ging es weiter die ganze Nacht durch per Schlafwagen und Mittags 1 Uhr kamen wir hier an im australischen Paradiese (…) Die Wiesen und Abhänge sehen aus wie die letzte Vegetationsschicht in unsern Alpen. Der Eucaliptus Baum wird schändlich mißhandelt es giebt fast keinen anderen Baum hier und um ihre Felder zu bebauen müßen sie diesen wegschaffen und thuen dies indem sie ihn erst morden d.h. einen tiefen Ring einschneiden in die Rinde und dann stirbt der Baum ab in drei Jahren und nun stehen tausende von weißen Gespenstern und diese bleiben bis sie von selbst umfallen dann werden sie verbrannt. Diese Metode herrscht im ganzen Lande. (...) Das
concert heute ist sehr wichtig Der Saal ist viel größer wie der in Melbourne und wir müßen alle Mienen springen laßen um ja 4000 Menschen hereinzulocken Der hiesige Agent, der nicht so refined ist wie mein Mr. Law in Melbourne, hat nun allerhand Unsinn gemacht und Lady H. war so aufgebracht, daß sie gestern dem guten Sir Ch. erklärte sie spiele nicht. Diesen Morgen Ist es aber wieder ausgeglichen und wir werden nun sehen wie es geht.
Das concert war wieder ein durchschlagender Erfolg und nun bin ich nicht bange für alle weiteren.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: Sydney
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/18-7
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.