23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26430
Geschrieben am: Freitag 02.10.1891
 

2.10.1891, The Cottage
Das ist ein Sack voll Vorwürfe und ich habe Mühe herauszufinden von welcher Seite ich mich zuerst verteidigen soll. Nun will ich aber gar nicht aufräumen in diesem Caos sondern die neusten Ereigniße melden. Ich habe die Wohnung genommen in Palace Gardens Mansions. Es ist gerade gegenüber dem Eingang zu Lindengardens wo Hallé's wohnen und etwa sechs Minuten von Hopes (Hallé's ziehen aus und sind daher kein Hinderniß). Die Wohnung ist im dritten Stocke mit Lift vier Zimmer, Küche Badezimmer verschiedenen kleinen Räumen und kostet £ 110. Es hat noch niemand da gewohnt ich muß selbst die Tapeten Malerei aussuchen. In Queensbury Pl. Habe ich gekündigt und gehe für die Zeit des Umzuges zu Deneke und Hopes. Nun muß ich Dich bitten mir alles zu schicken was in Frankfurt ist übergebe es irgend einem Spediteur und mache es so still wie möglich. (...) Die wohnung ist so sonnig und freundlich daß ich mich ganz furchtbar darauf freue. Ich brauche gar kein Geld, May und Mary strecken mir vor was ich für die wohnung brauche und die concerte kommen
schon für November und Dezember. (...)
Es ist gleich ein solches Getriebe wenn man nach London kommt und nach der langen Unthätigkeit auf dem Schiffe muß man sich gehörig zusammen nehmen. Du mußt also nicht zanken mein Genchen! Ich richte mein Flat so ein daß ich Dich jeden Tag bei mir aufnehmen kann und May sowohl wie Mary haben auch nur dies im Auge, Du mußt nicht Unheil suchen in der Zukunft, im Gegentheil
mußt Du Dich sicher fühlen in dem Bewußtsein in London so viele treue Liebe auf Dich warten zu wißen. Alles was May und Mary jetzt für mich thuen geschieht im Hinblick auf Dein Kommen früher oder später und wir planen immer nur wie es dann werden wird.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort:
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/21-1
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.