23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26431
Geschrieben am: Sonntag 04.10.1891
 

4.10.1891, London
Ich bekam gestern ein zweites Engagement für Manchester noch vor der »Peri« der IIIte Act »Tannhäuser« mit Hallé und ein Concert mit Borwick und Mrs. Liddell in Windsor im November Beide. Auch mit Stunden muß ich bald bereit sein. Gas ist im ganzen Hause nun ist May ein Gegner dieser Einrichtung und ich möchte gern Gas haben wegen der großen Bequemlichkeit, auch ist die
Aussicht auf electrisches Licht und muß ich sehen ob letzteres zu erschwingen ist oder nicht, wenn ja so helfe ich mir mit Lampen bis dahin. Mein Contract den ich gestern unterschrieb lautet auf drei Jahre und ist in dem Preise von £ 110 alles inbegriffen an Steuern und Abgaben wie Waßer und Straßen oder Stiegenbeleuchtung, Lift e.t.c — der Lift ist ein großes Ding für die Stunden da, damit der 4te Stock gar keine Sache ist. Mary behauptet Du würdest niemals per Lift zu mir kommen, ist das wahr? Es ist Waßerkraft und kann gar nie etwas passiren ausser daß es nicht geht, wenn das Waßer einfriert was in London sehr unwahrscheinlich ist. (...) Joachim sagt mir er hätte Brief von Mama wo sie ihm sagt sie wäre viel wohler!

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/21-2
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.