23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26494
Geschrieben am: Dienstag 22.12.1891
 

22.12.1891, London
Es ist schwer einen vergnügten Weihnachtsgruß zu senden wenn der Nebel so dick ist daß man in Hals Augen und Nase heftige Schmerzen hat als ob man feinen Pfefferstaub athmete.
(...) Nun zu Deinen Fragen. Mir ist Weihnachten gründlich verdorben durch das Wagnerconcert und scheue ich auch selbst die weite Reise nach Neujahr da ich nun noch ein 4tes Concert in der zweiten Woche Januar angenommen habe. Loucky habe ich noch nicht ganz abgeschrieben thue es aber sogleich. So muß man immer wieder einen lieben Plan aufgeben! — Es ist mir aber ein viel größeres
Opfer als Du denkst. Ich bin aber schon zufrieden wenn ich Dich für einige Tage bei Louky weiß und ein wenig erlöst von diesem unausgesetzten Drucke. Ich habe immer den Wunsch ich möchte Mama sehen und bilde mir ein sie würde gar nichts dagegen haben, dies ist wohl nicht so.— (...) Ich habe Mary mein Weihnachtsgeschenk für Dich zur Besorgung gegeben es ist nichts besonderes aber ich wollte Dir bei dieser Gelegenheit kein großes Geschenk machen lieber bei einer anderen Gelegenheit als da, bei einer allgemeinen Beschenkung von der ich ja ausgeschlossen bin.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/22-13
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.