23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26500
Geschrieben am: Mittwoch 20.01.1892
 

20.1.1892, London
Du kannst Dir nicht vorstellen wie traurig ganz London ist es ist wirklich rührend zu sehen wie jeder theilnimmt, heute war nun das Begräbniß und obwohl dies in Windsor stattfand so war doch London ganz still, alle Läden geschlossen und die Straßen stiller wie an einem Sonntage. Die Influenza ist sehr
bös hier und nimmt noch immer zu. (...) ich wollte per Homnibus zu Mad. Heritte, der Conducteur des Fahrzeugs nahm mich auch gleich mit und fuhrte mich für 2 Penny eine Stunde weit gerade in entgegengesetzter Richtung und ich versäumte ein gutes Stück Zeit kam aber doch endlich zu Mad. Heritte wo es an das Studium der Lieder für den 3t Febr. ging. Sie giebt mir bei dieser Gelegenheit eine gute Singstunde ist überhaupt sehr freundlich und lieb. Als ich Abends nach meinem Diner vergnügt und froh an meinem Kaminfeuer saß kam May und überredete mich sie zu begleiten um eines der Hausconcerte bei Daurenter zu hören, ich hatte gar keine Lust nochmals aus zu gehen aber ging doch mit, und hörte nun eine höchst erbärmliche Aufführung des neuen Brahms Trio, op.8. es war schlechter als eine Leseprobe sein durfte, dann gabs Lieder und die Schumann Sonate (Concert ohne Orchester) von Herr D<aurenter>, so gespielt, daß man recht deutlich sah wo überall die Schwierigkeiten stecken, das »prestissimo possibile« fasste er auf als »so schnell als es mir möglich ist« und machte doch noch einen Unsinn um den anderen. Wenn man so Music machen hört da möchte man wohl verzweifeln. Das Publikum, nicht sehr zahlreich aber zahlend ist auch entsprechend unverschämt und drei junge Herrn unterhielten sich ganz laut wärend der Instrumental Musik. Dabei war Parry anwesend und der Kritiker der Times und beide gebärdeten sich als ob sie noch nie solch einen Genuß gehabt hätten. Vor dem Schluß, ein Schumann Trio, schlichen wir uns
hinaus. May ist allemal ganz unglücklich wenn sie zugeben muß daß dieses Cliquenwesen der Tod aller Kunst ist und das dies alles nur gemachte Größen sind die eben nur von einer Seite besehen als solche erscheinen.

  Absender: Fillunger, Marie (2260)
  Absendeort: London
  Empfänger: Schumann, Eugenie (1440)
  Empfangsort:

  Standort/Quelle:*) A-Wn, s. 980/23-5
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.