23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26711
Geschrieben am: Mittwoch 01.12.1847 bis: 31.12.1847
 

Wie sie ihr Unglück trägt, ich kann es nicht fassen! welch starken Glauben an ein Wiedersehen muß sie besitzen! wie beneide ich sie darum! – Kinder hat sie fünf. Wie dauern diese mich, so einen ausgezeichneten Vater gehabt und kaum gekannt zu haben! ach, liebste Mila, das ist ein Verlust, den wir nie verschmerzen werden! was hat die Welt an ihm verloren, was aber erst seine Freunde! welch ein Mensch war er, von welchem Edelsinn, von welcher wahrhaften Gesinnung, wie war so jeder Augenblick, mit ihm verlebt, von Geistes erfrischender Wirkung! was hat Robert an ihm verloren! wie verehrte und liebte er ihn! ach, ich kann nicht aufhören, wenn ich von ihm spreche – wie viele Thränen habe ich ihm schon geweint, und wie so viel denken wir immer und immer an ihn! uns wird kein Ersatz für ihn! – Ich will schließen, denn ich bin durch diese letzten Zeilen in Aufregung gerathen, was mir nie gut ist.
So lebe denn wohl, meine gute Emilie! schreibe mir ja recht bald wieder, ich verspreche Dir keine so lange Pause wieder zu machen. Sage Elise, daß ich ihr für ihren letzten Brief herzlichst danke, und theile ihr mit was Du willst.
1 000 Grüße den Deinen und herzlichsten Kuß zum neuen Jahre von Deiner Clara.
Meine Adresse brauchst Du nicht, setze nur meinen Vornamen immer dazu.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Dresden
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: Augsburg
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
236f.

  Standort/Quelle:*) Slg. Cornides 38c
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.