23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26786
Geschrieben am: Montag 30.09.1872
 

Baden d. 30t Sept 1872
Liebe Emilie,
Ich sehe schon, daß es wohl besser ist, zu warten mit München, bis einmal Levi die Sache in die Hand nimmt. An Jemand zu schreiben, den ich gar nicht kenne, den zu bitten, das Concert-Arrangement zu übernehmen, ist mir unbehaglich. Gewöhnlich findet sich ein oder der andere Privatmann oder die hauptmusikalische Autorität, welche dann Alles besorgen. Ist aber das Publikum so unberechenbar, wie Du mir sagst, daß es in München der Fall sey, so ist das auch nicht gerade sehr lockend. Ich denke, ich spreche Levi nächster Tage, und vielleicht macht es sich ja, daß wir auf der Rückreise nach München kommen, wenn etwa Levi mit seinem gewohnten Feuereifer die Sache anpackt.
Von Julie hatten wir Nachricht, daß sie in Paris glücklich angekommen, Brief erwarten wir. Ich habe all die Tage so viel geschrieben, daß ich jetzt nicht mehr konnte, daher dictirte.
Ich schreibe Dir wieder, so bald ich etwas Bestimmtes sagen kann. Meine Adresse vom 10ten October an: Fräulein Leser, Grabenstr 25, Düsseldorf.
Mit den herzlichsten Grüßen
Deine
Clara.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Baden-Baden
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
542f.

  Standort/Quelle:*) Slg. Cornides 141
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.