23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26792
Geschrieben am: Mittwoch 29.04.1874
 

Berlin. d. 29ten Apr. 74.
Liebste Emilie!
Mein Dank kommt schon verspätet, weil ich so gern Dir eigenhändig schreiben wollte, aber leider sind meine Schmerzen eher schlimmer als besser. So nimm denn heute den herzlichsten Dank für die schöne Ueberraschung, für das kostbare Autograph u. sage solchen auch dem Dir. Halm.
Von Felix kann ich Dir schon Besseres sagen; es geht ihm wirklich sehr viel besser, dies ändert jedoch nichts in der Voraussicht, daß er mindestens ein Jahr im Süden wird bleiben müssen. Die Kälte, die so plötzlich wieder eingetreten, verzögert nun wahrscheinlich auch meine Reise |2| nach Teplitz, was mir sehr fatal ist, weil ich nun, nachdem ich die Streichkur aufgegeben, hier sitze, ohne etwas für mich thun zu können, auch so gern bald nach Baden möchte, um dort doch einen Monat zuzubringen.
Der Tod von Kaulbach hat mich auch sehr erschreckt! Gestern erhielt ich von Levi einige Zeilen, der auch einen Anfall der Cholera gehabt, und mir schreibt, daß er ganz herunter sei; es ist doch schrecklich, daß diese Krankheit sich in München so festgesetzt, daß man wirklich nicht daran denken kann dort sich noch mal niederzulassen.
|3| Mit den Briefen von Moltke u. Bismark muß ich wohl warten bis nächsten Herbst da ich jetzt Niemand mehr sehe.
Ich schreibe Dir von Teplitz aus wieder; bitte, gieb mir doch dorthin mal wieder Nachricht von Euch; Mitte Mai bin ich sicher dort poste restante wohl das Sicherste.
Ich habe viel zu schreiben, od. vielmehr schreiben zu lassen, daher ich Dir hier heute adieu sagen muß. Grüße Elise u. Hedi u. sei umarmt von Deiner
Clara.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Berlin
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
571f.

  Standort/Quelle:*) Slg. Cornides 149a/b
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.