23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26823
Geschrieben am: Dienstag 16.11.1880
 

Frkf. a/m d. 16/11 80
Liebste Emilie,
seit gestern, wo ich Dir gleich mit den Büchern einige Zeilen schrieb, geht es mir nicht aus dem Sinne, daß Du beabsichtigst Elise H. zur Pflege Deiner Schwester zurückkommen zu lassen. Mir, als alter, ältester Freundin erlaubst Du wohl einen Einspruch darein, |2| nicht wahr, ohne daß Du eine Unverschämtheit darin findest. Thue dies doch nicht, laß das junge Mädchen nicht unter solch einem Eindruck, wie die<s> Krankheit Elisens machen muß. Denke, wie sich solche Eindrücke in ein junges Gemüth, eben noch selbst von so schwerem Verluste getroffen, einprägen müssen, dazu kaum von schwerer Krankheit selbst genesen, und wer weiß es denn, mög-|3|licherweise auch selbst zu trüben Gemüthsstimmungen neigend. Ich würde an Deiner Stelle eher Alles thuen, Elisen Höve. <diesen> gerade jetzt nicht nach München zu lassen, wenigstens nicht in der Weise, wie Du es beabsichtigst. ┌Könnte Elise nicht noch in Paris bleiben diesen Winter, bis Lina’s Schmerz etwas milder geworden? ┐ Ich glaube, daß die Folgen schreckliche für Euch sein könnten! denke Dir, wenn das Mädchen auch schwermüthig würde, wie entsetzlich, und, wie leicht ist das, habe ich es doch an mir selbst empfunden, nachdem ich Elise nur zwei mal sah. |4| Jeder Fremde kann solche Pflege besser aushalten, als näher stehende Personen.
Ich habe jetzt mein Herz erleichtert, und, vielleicht doch erreicht, daß Du die Sache noch überdenkst u. mir Recht giebst.
Leb wohl – ich habe viel zu thuen, daher nur dies heute.
Verzeihe Deiner
alten treuen
Clara.
Die Bücher gingen gestern ab, ein Briefchen liegt dabei.
[Umschlag]
Fräulein
Emilie List.
in
München.
35, Gartenstrasse.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
630f.

  Standort/Quelle:*) Slg. Cornides 181
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.