23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26850
Geschrieben am: Sonntag 15.10.1882
 

Frankfurt d 15t. October
Meine liebe Emilie,
Wie herzlich leid thut es mir daß Du wieder so leidend bist, und somit Dein Besuch bei uns wieder aufs Ungewisse hinaus verschoben ist. Jedoch sehe ich ein, daß es unvernünftig wäre, kämest Du jetzt, eine Sorge für Dich und mich, und ich könnte es ja gar nicht verantworten Dich dazu veranlaßt zu haben. Nun, hoffentlich im Frühjahr.
Von Elise schreibst Du mir |2| nichts, ich muß also wohl annehmen daß es immer dasselbe ist – wie traurig!
Du wirst nun wohl gehört haben, daß man Scholz die Direcktorstelle hier angetragen hat, und ich glaube es ist eine gute Wahl, er ist ein tüchtiger Musiker und ein ehrlicher gebildeter Mensch.
Sonst geht hier Alles den alten Gang und die Sommerabentheuer rücken schon in die Ferne wie längst verschwunden.
Mir geht es jetzt auch schon besser |3| als auf der Reise, wo ich doch gar zu sehr der Nässe ausgesetzt war, nur die Arme muß ich sehr schonen, was Du aus diesem Diktat sehen kannst. Am 27ten will ich einen Versuch in Wiesbaden mit Conzertiren machen. So weißt Du denn jezt im Großen Ganzen wie es um uns steht, laß mich bald hören wie es Dir geht und grüße Alle die Deinigen herzlich.
In treuer Liebe Deine alte
Clara Schumann.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
669f.

  Standort/Quelle:*) Slg. Cornides 271
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.