23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26857
Geschrieben am: Samstag 06.10.1883
 

Frankf. a/M d. 6 Octbr 83
Liebe Emilie,
Deine Absage hat mich recht erschreckt! als ich neulich gesprächsweise zu Dir sagte, ich müsse<n> am 23 Octbr fort, äußertest Du, „ich könnte ja doch nur 14 Tage bleiben“ – damit schnittest Du jeden Gedanken an mehr ab. Wenn Du Dich aber bei uns etwas erholen und ausruhen willst, so ist uns dies ja die |2| größte Freude, und dann könntest Du ja ruhig hier mit Marie bleiben und mich wieder von Berlin zurück erwarten, und dann noch bleiben. Ich glaube, die Zeit würde Dir schon vergehen, wenigstens sicher ruhig, nur vielleicht hie und da ’mal Theater oder Concert, u. wolltest Du Marien, die vor hat Briefe Roberts zu ordnen zu einer Herausgabe (darüber sprich aber nicht) zuweilen mit Rath beistehen, so hättest Du zugleich eine Beschäfftigung. Natürlich das nur |3| wenn es Dir selbst erwünscht wäre.
Ueberlege Dir es einmal liebste Mila – ich gebe Dich nicht so gleich auf, hatte mich schon so innig auf unser ruhiges Zusammenseyn gefreut! –
Raffe Dich auf und komme zu
Deiner
alten, getreuen
Clara.
[Umschlag]
Fräulein
Emilie List.
in
München.
Gartenstrasse 35.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
683ff.

  Standort/Quelle:*) Slg. Cornides 213
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.