23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26883
Geschrieben am: Montag 17.01.1887
 

Frft a/M, den 17ten Jan. 87.
Liebste Emilie!
Zu meinem Schrecken sehe ich, daß ich Dein liebes Briefchen, was mir damals, als ich es erhielt, soviel Freude machte, noch nicht beantwortet habe. Du warst auch so freundlich mir den Artikel über die Büste zu schicken, die nun zur Freude |2| meiner Kinder an dem für sie bestimmten Platze steht. Hildebrand hat mir in Florenz noch ein Postament dazu machen lassen. Sie findet auch hier große Anerkennung nur ist Jeder im Anfang bestürzt über die anliegende Kopfbedeckung, Einer sagt es sehe aus wie die Plechhaupe [sic] eines Kriegsknechtes der Andere, wie der Kopf einer Nonne, und vieles mehr.
Über Eugeniens Befinden kann ich Dir noch immer nicht so gutes sagen wie ich möchte, sie erholt sich langsam. Die größte Sorge |3| in der wir jetzt leben, ist aber Ferdinand, der nun schon seit Monaten wieder an seinem alten Leiden zubett liegt, dazu außerdem noch vieles in der Familie zu Bangen hat, und durch sein Ausbleiben aus dem Geschäft große Verluste erleidet! Das ist ein unabsehbares Elend. Ein Glück für mich, daß ich durch meine angestrengte Wirksamkeit dem anhaltenden Grübeln entzogen werde. Ich habe die letzten Monate viel gearbeitet und bin immer noch nicht |4| ganz fertig mit der Härtel’schen Angelegenheit.
Daß es Dir diesen Winter <G>gesundheitlich so gut ging, freute mich sehr und ich hoffe, daß es so fortgegangen ist, und Hedwig jetzt wieder ganz erholt ist.
Bitte, laß mich bald ’mal wieder etwas von Euch hören, ich denke soviel an Euch. Grüße Hedwig herzlich, dazu alle die lieben Oldenburgs und bleibe gut
Deiner alten
Clara.
Pscr. Meine besten Wünsche zum neuen Jahr verstehen sich eigentlich von selbst.
Euer Strauss hat neulich hier mit seiner Symphonie ein großes Succé [sic] gehabt – er ist ein höchst begabter Mensch. –

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
729ff.

  Standort/Quelle:*) Slg. Cornides 238
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.