23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26914
Geschrieben am: Samstag 24.11.1888
 

Frankf. d. 24. Nov.
Liebste Emilie!
Wieder komme ich mit einer Bitte heute, wir haben einige Loose zu der Ausstellung genommen gehabt, am 1. Okt. war die Ziehung u. Marie schrieb um ein Verzeichniß der Gewinne, legte auch einen Groschen dazu bei u. ein Couvert an uns, worauf sie aber in der Zerstreuung eine deutsche Postmarke heftete; |2| und nun gar keine Antwort bekommt. Es ist Dir gewiß ein Leichtes, so eine Gewinnliste zu erlangen u. sie uns unter Kreuzband zu schicken.
Vielen Dank für Deine Bemühung bei Frl. Jörres; nun denke Dir aber wie dumm! sie schickt uns die Decke mit der Bitte, sie ihr noch einmal auf acht Tage zurückzuschicken, weil sie sie ausstellen will; <h> wir hatten sie ausgepackt, mußten sie gleich wieder einpacken, u. sie hat doppelte Kosten daran. Sie ist übrigens |3| wunderschön u. wird in Sommerhoffs Haus sich sehr gut ausnehmen.
Daß die arme Hedy so viel Mißgeschick hat, ist doch schrecklich! Ich glaube auf die Kuren an u. für sich kann man nicht die Krankheiten schieben, nur auf das unvorhergesehene schlechte Wetter, wie auch bei unserer Eugenie. Es geht ihr wohl etwas besser, sie muß sich aber furchtbar schonen u. geht nirgends hin. |4| Ich bin leider auch noch nicht wieder so weit, daß ich spielen könnte, u. weiß gar nicht, wie es mit Berlin werden wird. Bis in 8 Tagen muß die Sache doch entschieden sein.
Ich schließe mit den herzlichsten Grüßen an Euch Alle, halte Du Dich nur recht tapfer, liebste Mila, Du bist doch Aller Stütze!
In treuer Umarmung
Deine
alte
Clara.

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Frankfurt am Main
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
785ff.

  Standort/Quelle:*) Slg. Cornides 273
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 

Fehlerbeschreibung*





Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.