23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 26919
Geschrieben am: Mittwoch 24.07.1889
 

Franzensbad d. 24 Juli 89.
bei Dr Loimann 3 Lilien.
Meine theuere Emilie,
ich wollte Dir schon immer nach Schönau schreiben, nun ist es doch wieder München geworden! es kam mir gar so Vieles in der letzten Zeit in Frankfurt, so daß ich alle schriftlichen Verpflichtungen verschob auf Franzensbad. Nun sind |2| wir wieder mitten in der Cur, und scheint sie wieder gut zu thuen, nur schlafe ich gar nicht, das ist ein großes Leid, besonders wenn man das Talent hat, nur Trübes in der Nacht zu denken! Es hilft aber nichts, ich muß es ertragen.
Heute kann ich Dir nun auch ziemlich bestimmt mittheilen, daß wir am 13ten Aug. hier abreisen wollen, aber leider nur eine Nacht in München bleiben |3| können, weil eine Freundin schon vom 1 Aug. ab uns in Vordereck erwartet, und am 20ten dort fort muß, nur meinetwegen überhaupt hinkommt. Ach, könntest Du Dich doch einmal zu einem Aufenthalte dort entschließen, wie wäre das gemüthlich! wir reisten dann zusammen nach München zurück!?
Elise Hövemeier ist wohl nun angekommen, ich hoffe sie hat eine gute Reise gehabt! –
Alles Weitere verspare ich mir, bis ich Dich, meine liebe |4| alte Freundin, wieder sehe – wie sehne ich mich oft nach Dir, das kann ich Dir gar nicht sagen! je älter man wird, je fester man an den paar alten Freunden hängt, die Einem das Geschick noch erhält. Die arme Frl. Leser ist nun schon seit 9 Wochen sehr krank an einer Rose am Fuß, es soll nicht bedenklich, nur sehr schmerzhaft sein, aber in dem Alter (76 Jahr) ist doch Alles leicht tödtlich.
In treuer Umarmung und mit wärmsten Grüßen von Marie,
Deine alte
Clara.
Ich werde am 6ten viel an Dich denken …, es ist ein wehmüthiger Tag für Dich. <>
An Alle schönste Grüße! ob wohl Levi in Bayreuth ist?

  Absender: Schumann, Clara, geb Wieck, Clara (3179)
  Absendeort: Franzensbad
  Empfänger: List, Emilie (962)
  Empfangsort: München
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 8
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit der Familie List und anderen Münchner Korrespondenten / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2022
ISBN: 978-3-86846-019-3
797f.

  Standort/Quelle:*) Slg. Cornides 260
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.