23.01.2024

Briefe



Rückwärts
	
ID: 2797
Geschrieben am: Donnerstag 07.04.1853
 

Wie gerne käme ich nach Düßeldorf, lieber Schumann, um mit Dir einmal wieder Musik zu machen! Aber leider ist es mir nicht möglich. Ich hatte bis jetzt immer noch gehofft es einrichten zu können, aber umsonst. Es geht nicht. Ich war diesen Winter öfters krank und da soll ich eine Kur gebrauchen und jede Anstrengung meiden. Sei so gut den Herren vom Comité nebst dem besten Dank für die freundliche Einladung mein Bedauern auszudrücken. - Im Geiste werde ich an den Pfingsttagen bei Euch sein. Die Erinnerung an die frühern Düsseldorfer Feste denen ich beiwohnte gehört zu den angenehmsten meines Lebens. - Hoffentlich geht es Dir wieder wohl; mit Bedauern hörte ich von Deinem Unwohlsein in diesem Winter. Wir haben recht viel von Deiner Musik diesen Winter gespielt. Wie stehts mit dem Violin-Conzert? Kommen nicht bald einmal wieder Violin-Quartette oder Quintette? - Empfiehl mich aufs Herzlichste Deiner lieben Frau, die keinen aufrichtigern Verehrer hat als mich. Wie häufig habe ich Gelegenheit zu bedauern nicht mit ihr musiciren zu können. Die Frischen und Intelligenten sind gar zu rar! - Im neuen Hause geht’s uns recht gut, obgleich ich mein neues <> Métier des Hauswirths noch nicht recht verstehe, jedoch lernt sich das auch. Meine Frau grüßt Dich und die Deinige herzlich und ich bleibe stets
Dein treuer Freund
Ferdinand David

Leipzig 7. Apr. 1853.

[BV-E, Nr. 4672:] David. [Versand:] fr. [beantwortet:] NB. X

  Absender: David, Ferdinand (339)
  Absendeort: Leipzig
  Empfänger: Schumann, Robert (1455)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 20
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Korrespondenten in Leipzig 1830 bis 1894 / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Annegret Rosenmüller und Ekaterina Smyka / Dohr / Erschienen: 2019
ISBN: 978-3-86846-030-8
336f.

  Standort/Quelle:*) PL-Kj, Korespondencja Schumanna, Bd. 26/1 Nr. 4672
 
*) Die Auflösung der Kürzel für Bibliotheken und
Archive finden Sie hier: Online Directory of RISM Library Sigla
 
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.