19.12.2019

Briefe



Rückwärts
	
ID: 4046 Brieftext


Geschrieben am: Montag 29.11.1841
 

Lieber Alter solltest Du das beifolgende Impromtu meiner Frau welches sie während der ersten Vorstellung der Adele von Reißiger nieder schrieb für Deine Zeitschrift benutzen können so würde es mich freuen, sonst sende es mir zurück, denn ich habe keine Abschrift davon.
Die Adele erhielt hier großen Beifall und ist gewiß das Gelungenste, ja das einzig gelungene dramatische Werk Reißigers
Ist Dir damit gedient so will ich Dir einen ausführlichen Bericht drüber mittheilen, da ich die Partitur bekommen kann. Ich habe gehört daß in der Euterpe Verhulst Deine Symphonie wieder aufgeführt habe, und wiederhole meine Bitte, wenn es angeht mir die Partitur auf einige Tage zur Ansicht zu senden. Willst Du sie nicht an Schneider nach Dessau senden, daß er sie aufführt und gut dafür steh ich!
Willst Du mein Portrait Mendelssohns als Probe aus dem Mspt abdrucken, so steht es Dir zu Dienst ich glaube ich hab es recht getroffen mindestens schrieb ich den Aufsatz mit Liebe.
Grüße Dein gutes Weib, und bleibe ihr hübsch treu, wenn meine lieben Kinder nicht wären wär ich jetzt recht unglücklich um ihretwillen hat Caroline mir verziehen, aber das hilft mir wenig da ich immer an eine andere denke, Ach es steckt infam viel vom Friedemann in mir, Gott bessers
Dein Lyser

Dresden d 29/Novbr 1841

Sr Wohlgbn
Herr Dr. Robert Schumann.
Redacteur der neuen Zeitschrift für Musik.
In
Leipzig

  Absender: Lyser, Johann Peter (995)
  Absendeort: Dresden
  Empfänger: Schumann, Robert (14753)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 6
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Eduard Bendemann, Julius Hübner, Johann Peter Lyser und anderen Dresdner Künstlern / Editionsleitung: Thomas Synofzik, Michael Heinemann / Herausgeber: Renate Brunner, Michael Heinemann, Irmgard Knechtges-Obrecht, Klaus Martin Kopitz und Annegret Rosenmüller / Köln: Verlag Dohr / Erschienen: 2014
ISBN: 978-3-86846-017-9
778ff.
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.