19.12.2019

Briefe



Rückwärts
	
ID: 5658 Brieftext


Geschrieben am: Sonntag 01.09.1839
 

Mein lieber Schumann!

Hätte ich aus Deinem mit wahrer Poëtenhand geschriebenen Brief nicht die Versicherung heraus gelesen, Du wollest mich mit einem Besuch erfreuen, dann würde ich allerdings als der nachlässigste, ungefälligste Freund in Deinen Augen dastehen. So aber habe ich von Tag zu Tag gehofft, vermuthe jetzt, daß ich unrecht las, <>daß Du vielleicht eben so wenig aus der Stadt gehst, wie ich in die Stadt, und theile Dir nun das Resultat der von mir eingezogenen Erkundigungen mit, um auch Dich nicht länger warten <>zu lassen. Es ist von vornherein die Absicht gewesen mit der L. A. Z. ein literarisches Wochenblatt nach Art des der Pr. Staatszeit. beigegebenen, zu verbinden; allein da die Zeit. bis jetzt immer noch mehr Minus als plus in Herrn Brockhausens Casse macht, so ist an die Ausführung fürs erste noch nicht zu denken und wird dieselbe so lange verschoben bleiben, bis ein<> besserer Ertrag des politischen die Gründung eines neuen literarischen Blattes erlaubt. Diese Nachricht<en> kannst Du als vollkommen authentisch ansehen, da sie aus der besten Quelle ist.
Führt ein Spatzirgang Dich mal vor das Thor, dann denke, daß da ein alter Freund wohnt, der die Stadt meidet u krank wie er ist, sich immer mehr in Bücher vergräbt. Du wirst mir eine große Freude damit machen, wo nicht, so mache ich sie mir selbst und suche Dich auf, ungeachtet Du ein Städter bist.
Leipzig (große Kuchengarten) d. 1st Sptmbr. 1839
Dein Wilhelm Götte.

Sr Wohlgeboren
dem Herrn Dr. Schumann
hier
(im rothen Collegium)

  Absender: Götte, Wilhelm (554)
  Absendeort: Leipzig
  Empfänger: Schumann, Robert (1455)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 19
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Korrespondenten in Leipzig 1828 bis 1878 / Editionsleitung: Thomas Synofzik und Michael Heinemann / Herausgeber: Annegret Rosenmüller und Ekaterina Smyka / Köln: Verlag Dohr / Erschienen: 2018
ISBN: 978-3-86846-029-2
473f.
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.