19.12.2019

Briefe



Rückwärts
	
ID: 6845 Brieftext


Geschrieben am: Samstag 01.08.1840
 

Lieber Junge.
Anbei wollt ich Dir die musikalische Zeitschrift remittiren will sie aber doch lieber des Portos wegen am Montag durch Paul Dir zukommen zu lassen.
Wäre Dir für Deine Zeitschrift mit einer guten Novelle „Die Mara“ gedient so stünde sie Dir, binnen wenigen Tagen zu Diensten, das Ding ist humoristisch gemüthlich angelegt und das Sonst und Jetzt sehr berücksichtigt.
Wäre Dir dieses recht so schreib mir umgehend per Post und sende mir um Gotteswillen einen kleinen Vorschuß zu meiner Einrichtung, ich muß nemlich in diesen Tagen auf einige Wochen eines Wechsels wegen ins Schuldgefängniß wandern, der verfluchte Mettler ist mir mit 10 Louisdor durch gegangen worauf er mir einen Wechsel gab welchen ich verkaufte und den ich jetzt wiederbezahlen soll aber nicht kann bis Schlesinger mir Geld schickt was aber erst, wenn der Wort hält, in 4 Wochen der Fall ist.
Ich bitte also hilf mir wenn Dus kannst und wärs mit noch so wenigem schuldig bleib ichs nicht das weißt Du, und wenn ein Armer dem Andern hilft musiziren die lieben Engelein im Himmel
von Herzen
mit Schmerzen
Dein Lyser

Dresden den 1 August 1840.

Sr Wohlgebn
Herrn Dr. Robert Schumann
Redacteur der neuen Zeitschrift für Musik
in
Leipzig

[BV-E, Nr. 1616:] J. P. Lyser. [beantwortet:] NB. [Versand/Kosten:] 1.6.
[GN, NZfM XIII/38: 7. März November 1840, S. 152:] Dresden, v. Dblr.

  Absender: Lyser, Johann Peter (995)
  Absendeort: Dresden
  Empfänger: Schumann, Robert (14753)
  Empfangsort:
  Schumann-Briefedition: Serie: II / Band: 6
Briefwechsel Robert und Clara Schumanns mit Eduard Bendemann, Julius Hübner, Johann Peter Lyser und anderen Dresdner Künstlern / Editionsleitung: Thomas Synofzik, Michael Heinemann / Herausgeber: Renate Brunner, Michael Heinemann, Irmgard Knechtges-Obrecht, Klaus Martin Kopitz und Annegret Rosenmüller / Köln: Verlag Dohr / Erschienen: 2014
ISBN: 978-3-86846-017-9
763f.
 



Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten (Mehr Informationen).
Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, stimmen Sie bitte der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.